Parodontose oder Parodontitis?
Bei uns in Beeskow geht es um Ihre Gesundheit

Die Parodontose. Denken Sie dabei auch sofort an das Zahnfleisch? Verbinden Sie damit auch Begriffe wie Zahnfleischrückgang und Zahnfleischbluten? Wir befassen uns hier mit der Parodontitis.

Die chronisch bakterielle Zahnbettentzündung ist die hauptsächliche Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen und birgt hohe Risiken für die allgemeine Gesundheit. Daher steht sie bei uns immer im Fokus:

• Das individuelle Vorsorgeprogramm:
    Risiken minimieren und Entzündungen rechtzeitig erkennen.
  • Die umfassende Diagnostik:
    Ursachen und Gründe für Erkrankungen finden und behandeln.
  • Eine ganzheitliche Betrachtung:
    Psychische und physische Faktoren berücksichtigen.
  • Ein gemeinsamer Weg:
    Vertrauen in unsere Maßnahmen nachhaltig aufbauen.

Prophylaxe ist in unserer Praxis für Zahnmedizin in Beeskow Pflicht.

Werden Sie und Ihre Familie jetzt Teil unseres Vorsorgeprogramms. Prophylaxe-Termine gibt es online oder unter 03366-26521.

Parodontologie:
Die Behandlung der Parodontitis ist aktive Förderung Ihrer Gesundheit

Warum legen wir so viel Wert auf die Parodontologie, die Behandlung der Parodontitis? Weil wir damit Ihrer Gesundheit und dem Immunsystem aktiv helfen und Zahnerhalt sichern. Auslöser der chronischen Zahnbettentzündung sind Bakterien, die der Körper mit Entzündungen bekämpft – um es einfach zu erklären:

• Am Zahnhalteapparat (dem Parodont, daher der Name) sind bakterielle Entzündungen und eine Schieflage des Mikrobioms Mund für Zahnlockerung und Zahnverlust verantwortlich.
  • Bakterien und Entzündungsstoffe gelangen über die Blutbahn und das Lymphsystem in den gesamten Organismus.
  • Hier lagern sie sich in u. a. Blutgefäßen an, “verstopfen” diese und lösen möglicherweise neue Entzündungen aus.

Deshalb geht es nicht nur um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch, wenn wir eine Parodontitis behandeln. Wir reduzieren so unter anderem die Risiken für:

• Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Lungenentzündung und rheumatoide Arthritis
  • untergewichtige Frühgeburten

Diabetes und Parodontitis:
zwei Volkskrankheiten im gefährlichen Miteinander

Diabetiker weisen ein stark erhöhtes Risiko auf, an einer Parodontitis zu erkranken. Das Immunsystem ist dauerhaft geschwächt, die Durchblutung im Mund ist reduziert – hier haben Bakterien leichtes Spiel. Aber nicht nur das.

Eine dauerhaft aktive Parodontitis beeinflusst ihrerseits den Verlauf des Diabetes negativ. Ein Beispiel: Die medikamentöse Einstellung der Blutzuckerwerte ist bei einer bestehenden (unbehandelten) Parodontitis deutlich erschwert.

Zahnarzt Dr. Christian Schubert lacht in der Zahnarztpraxis in Beeskow

“Als biologisch orientierte Zahnarztpraxis analysieren wir die Blutwerte unserer Patienten, um beispielsweise einen Vitaminmangel und Diabetes auszuschließen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Biologische Zahnmedizin in Beeskow.
Dr. Christian Schubert

Jede Parodontosebehandlung beginnt mit einem umfassenden Befund

Was tun bei Parodontose oder Parodontitis?

Unsere Patientinnen und Patienten kennen das: Bevor wir mit einer Behandlung – welcher Art auch immer – beginnen, fragen wir ihnen erst einmal Löcher in den Bauch. Wir möchten und müssen wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Nur wenn wir Ihre Lebens- und Krankheitsgeschichte genau kennen, finden wir gemeinsam

• die genauen Ursachen für Beschwerden und Erkrankungen,
  • eine vertrauensvolle Basis für nachhaltiges Gesundheitsmanagement und
  • den individuell besten Weg für eine optimale Therapie.

Es gibt viele Ursachen für eine Parodontitis: mangelnde Mundhygiene, Stoffwechselerkrankungen, Immunschwächen oder starkes Rauchen (Nikotin erhöht das Risiko einer Zahnbettentzündung extrem). Kennen wir mögliche Gründe, können wir nicht nur die Krankheit, sondern auch die Ursachen bekämpfen – gemeinsam mit Ihnen.

Einer der zentralen Werte, die unsere Therapie mit entscheiden, ist der sogenannte PSI – der parodontale Screening Index. Verschiedene Parameter wie Knochenabbau, Taschentiefe und Blutungsneigung geben Aufschluss über den Schweregrad der Parodontitis.

Jede Parodontosebehandlung beginnt mit einem umfassenden Befund

Ist die Parodontitis chronisch, ist sie nicht mehr vollständig heilbar, aber wir können den Verlauf stoppen und die Entzündungen dauerhaft eindämmen.

Prophylaxe und PZR – die Basis jeder Therapie

Die Entzündung im Zahnhalteapparat steht noch am Beginn: Jetzt reicht oftmals die regelmäßige Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung (PZR) aus, um Schlimmeres zu verhindern.

Bei guter häuslicher Mundhygiene sollte die PZR mindestens zweimal jährlich nach der ersten Behandlung durchgeführt werden.

Vorbehandlung

Ist die Parodontitis fortgeschritten, gilt es, diese im Rahmen einer systematischen Therapie u. a. mit Anwendung von mundflora-freundlichen Probiotika einzudämmen. Diese biologischen Mundspülung ohne chemische Zusätze vertraut auf den Einsatz von gesundheitsfördernden Keimen und zielt auf die Einstellung einer gesunden Mundflora (gesundes Mikrobiom = Eubiom).

Antiinfektiöse Therapie (AIT)

Erst bei einer ausgeprägten Parodontitis setzen wir invasivere Maßnahmen ein. Für Sie kaum spürbar, entfernt Dr. Schubert mit dem Laser und ganz individuell gestalteten Instrumenten das entzündete Gewebe und Bakterien in der Tiefe der Zahnfleischtasche. Dank einer lokalen Anästhesie ist diese Form der Parodontitisbehandlung schmerzfrei.

Nachsorge, Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

Ungefähr 3 Monate nach der AIT wird der Erfolg der Behandlung bewertet und das nachfolgende Intervall zur Gesunderhaltung abgestimmt.

Erfreulich für gesetzlich Versicherte: Seit 1.7.2021 beteiligen sich die Krankenkassen an dieser “Prophylaxe” nach der AIT über 2 Jahre hinweg bzw. tragen den Behandlungsumfang.

Gerade bei der Parodontitis gilt: Vorsorge ist besser als jede Krankheit. Hier erfahren Sie mehr zu unserer Prophylaxe in Beeskow: wenn der Zahnarzt zum Gesundheitsberater wird.