Die Prophylaxe in Beeskow: Wenn der Zahnarzt zum Gesundheits­berater wird

Zahnarzt Dr. Christian Schubert lacht in der Zahnarztpraxis in Beeskow

“Am besten gar nicht erst erkranken! Genau dieses Ziel verfolgt unsere Prophylaxe in der Praxis für Zahnmedizin Dr. Schubert. Bei uns ist der Name Programm: Die Vitalys-Prophylaxe aus Beeskow ist das Herzstück unserer Praxisphilosophie, die den Menschen als Ganzes betrachtet.”
Dr. Christian Schubert, Zahnarzt aus Leidenschaft

Wir fördern Ihre allgemeine Gesundheit und stärken das Immunsystem.

• Mögliche Risiken für die Parodontitis oder Karies erkennen: Wir können frühzeitig handeln und vorbeugen.
  • Bakterielle Entzündungen verhindern: Wir senken die Risiken für Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes und andere Erkrankungen.
  • Vorgeschädigte Zähne retten: Mit einem speziellen Prophylaxeprogramm kann Zahnverlust verhindert werden.
  • Hochwertiger Zahnersatz und Implantate länger gesund erhalten: Wir vermeiden unnötige Kosten und Behandlungen durch die passende Vorsorge.
  • Bakterielle Beläge dauerhaft reduzieren: Wir sorgen für schöne helle Zähne, beseitigen störenden Mundgeruch und informieren Sie zu Ihrer individuellen Pflege.
  • Vitamin- und Mineralien-Status optimieren: Wir kontrollieren Ihre Blutwerte, z. B. Vitamin D und HbA1c, und sorgen so für Ihre allgemeine Gesundheit vor.

Die Prophylaxe in unserer Praxis für Zahnmedizin in Beeskow ist die Grundlage für weitere Behandlungen. Es gehört zu unserem Konzept, dass jede Patientin und jeder Patient Teil dieses Vorsorgeprogramms ist.

Individualprophylaxe als Teil Ihres Gesundheits­managements

Auch bei uns geht es um die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Wir schauen uns hier definierte medizinische Parameter an, um individuelle Risiken für bakterielle Entzündungen wie eine Parodontitis zu ermitteln.

• Wir messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen, um möglichen Knochenverlust festzustellen und bestimmen Ihren PSI-Code.
  • Bei Bedarf erstellen wir ein 3-D-Röntgenbild, um den möglichen Knochenabbau konkret zu beurteilen.
  • Wir schauen auf die Blutungsneigung des Zahnfleisches, um Entzündungen früh auf die Spur zu kommen.

Mit diesen Informationen stellen wir Ihren ganz persönlichen Behandlungsplan zusammen.

Zur individuellen Prophylaxe gehört die Professionelle Zahnreinigung zwingend dazu. Lesen Sie hier, wie wir die PZR als wirkungsvolle Maßnahme gegen Parodontitis und Karies einsetzen.

Die Vitalys-Prophylaxe in unserer Praxis für Zahnmedizin

Mit der biologischen Zahnheilkunde haben wir immer die allgemeine Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten im Blick. Der Mund ist genau der richtige Ort, um mit unserem ganzheitlichen Ansatz Ihre Lebensqualität, Vitalität und Leistungsfähigkeit positiv zu beeinflussen.

Erfahren Sie mehr zu unserem ganzheitlichen Ansatz und lesen Sie, warum biologische Zahnmedizin in Beeskow individuelles Gesundheitsmanagement für den ganzen Menschen ist.

Neben den klassischen zahnmedizinischen Faktoren analysieren wir zudem verschiedene Stoffwechselparameter. Eine Kombination, die uns und Ihnen die Möglichkeit gibt, den Organismus über verschiedene Wege in Topform zu bringen. Hier einige Beispiele:

• Vorbehandlung mit Probiotika: Der Darm spielt eine wichtige Rolle für unser Immunsystem. Verschiedene Mikroorganismen (Probiotika und Präbiotika) sind hier aktiv. Mit individuell passender Dosis gleichen wir hier Mängel aus und unterstützen das Immunsystem – auch im Kampf gegen Bakterien und Entzündungen im Mund.
  • Bestimmung des Vitamin-Status: Wir analysieren über ein einfaches Blutbild den Vitaminhaushalt. Hier schauen wir vor allem auf das wichtige Vitamin-D3 und den Kalzium-Spiegel. Diese Kombination ist wichtig für den Aufbau des Knochens und der Zähne und somit für den Erhalt von Zähnen und Zahnimplantaten.
  • Messung des HbA1c-Wertes: Hierbei bestimmen wir den Langzeitwert des Blutzuckerspiegels und erhalten Hinweise auf einen möglichen Diabetes. Gerade in Bezug auf die Parodontitis und Implantate ist diese Analyse sehr wichtig: Der Diabetes und die bakterielle Zahnbettentzündung beeinflussen sich wechselseitig und erhöhen Ihr Gesundheitsrisiko.

Parodontitis-Prophylaxe senkt Gesundheitsrisiken

In Zusammenhang mit der Prophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung geht es immer wieder um die Parodontitis (auch Parodontose genannt). Und das aus gutem Grund:

• Die Parodontitis – die chronische Zahnbettentzündung – gilt längst als Volkskrankheit.
  • Sie ist der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen in Deutschland.
  • Parodontitis-Bakterien gelangen über den Blutkreislauf und das Lymphsystem in den gesamten Organismus und erhöhen die Risiken für – teils lebensbedrohliche – Krankheiten wie
    • Herzinfarkt
    • Arteriosklerose
    • Lungenentzündung
    • untergewichtige Frühgeburten
    • rheumatoide Arthritis

Der Parodontitis und ihrer Behandlung widmen wir uns ausführlich auf der Seite Parodontose oder Parodontitis? Keine Frage des Namens – eine Frage der richtigen Behandlung in Beeskow.

Wir passen die Individualprophylaxe Ihrer Gesundheit an.

Ihre Gesundheit ist so einzigartig wie Sie selbst. Daher gibt es bei uns auch keine Behandlung von der Stange. Auch wenn die Krankheitsbilder – wie Parodontitis oder Karies – ähnlich sind, so geht jeder Organismus anders damit um. Unsere Vitalys-Prophylaxe ist daher individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt.

Kosten der Zahnprophylaxe und andere Fragen

Was kostet eigentlich eine Prophylaxe? Eine Frage, die uns regelmäßig gestellt wird. Generell ist die Prophylaxe eine Privatleistung und vom Patienten selbst zu zahlen. Die Professionelle Zahnreinigung wird von immer mehr Versicherungen komplett oder in Teilen übernommen. Einmal im Jahr übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Entfernung von Zahnstein.

Gibt es eine spezielle Karies-Prophylaxe?

Jede umfassende Zahnprophylaxe in Kombination mit einer Professionellen Zahnreinigung ist auch eine Kariesprophylaxe. Gerade jungen Familien und Jugendlichen zeigen wir in diesem Rahmen, wie sie Zähne optimal reinigen und pflegen.

Brauchen Kinder eine besondere Prophylaxe?

Spätestens mit dem ersten Zahn beginnt die Vorsorge für den Nachwuchs. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und benötigen daher eine altersgerechte Behandlung. Gemeinsam mit der Familie schauen wir, wie fit Zähne und Zahnfleisch sind und entscheiden uns für die geeignete Prophylaxe. Die richtigen Tipps zur häuslichen Pflege und zu einer zahngesunden Ernährung spielen hier eine zentrale Rolle. Auf all diese Aspekte richten wir uns für unsere kleinen Patienten in unserer monatlich stattfindenden Kindersprechstunde ein.

Sie sind Patient unserer Praxis und hätten gerne einen Termin für Ihren Nachwuchs? Dann fragen Sie gerne nach der Kindersprechstunde: immer jeden 1. Donnerstag im Monat.