Das Zahnimplantat aus Keramik – die natürlich-biologische Alternative

Zahnimplantate aus Keramik werden immer beliebter. Aber auch hier gilt: Die medizinische Situation muss einen Einsatz von Keramik-Implantaten eindeutig erlauben. Ist dies der Fall – und diese Entscheidung treffen wir gemeinsam in der Praxis – dann bieten Keramik-Implantate sicher diverse Vorteile:

• Unsere Keramik-Implantate sind zu 100 % metallfrei, biologisch verträglich und allergiefrei.
  • Zahnimplantate und Kronen aus weißer Keramik bieten eine hohe Ästhetik und sind für den Frontzahnbereich bestens geeignet.
  • Das Zahnfleisch lagert sich an der glatten Oberfläche optimal an.
  • Bakterien finden weniger Halt und das Entzündungsrisiko sinkt.

Mehr dazu

Warum Zahnersatz auf Implantaten immer eine gute Entscheidung für Gesundheit und Lebensqualität ist, das erfahren Sie auf unserer Seite
Ihr Zahnimplantat aus Beeskow – eine Investition in die Gesundheit

Erfahrungen mit Keramik-Implantaten

Auch wenn wir noch in den meisten Fällen Zahnimplantate aus Titan setzen – es gibt immer wieder gute Gründe für die Keramik-Implantate:

• bei Menschen mit auffälligen genetischen Entzündungswerten im Blut und/oder nachgewiesener Überempfindlichkeit auf Titanoxid
  • bei Patientinnen und Patienten mit umfangreichen Allgemeinerkrankungen und einem geschwächten Immunsystem
  • bei Zahnersatz im sichtbaren Frontzahnbereich

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen mit Keramik-Implantaten wissen wir sehr genau, wann wir auf die metallfreie Alternative zurückgreifen können und sollten.

Der Einsatz von Keramik-Implantaten bedeutet immer auch ein mehr an Sensibilität für den Chirurgen. Daher gibt es bei uns keine Implantation mit Keramik-Implantaten ohne die präzise 3-D-Planung mittels Digitalem Volumentomografen (DVT).

Keramik oder Titan

Was uns wichtig ist: Wir berücksichtigen in jedem Fall Ihre Wünsche. Ob besondere ästhetische Ansprüche oder der Wunsch nach einem metallfreien Mund – wenn es medizinisch machbar ist, setzen wir es um.

Durch unsere biologische Praxisausrichtung schauen wir uns Ihre Situation sehr genau an und treffen Entscheidungen auf Basis von klaren Fakten:

• digitale 3-D-Röntgenbilder der Kieferknochen
  • eine umfassende Anamnese Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Mundgesundheit
  • Blutanalysen, um Allergien und andere Unverträglichkeiten vorab auszuschließen

In der Medizin geht es uns nicht darum, die beiden Werkstoffe miteinander zu vergleichen. Unsere Aufgabe ist es, jeder Patientin und jedem Patienten die individuell beste Lösung zu bieten.

Wer dennoch wissen möchte, wodurch und wie sich Keramik- und Titanimplantate unterscheiden, dem empfehlen wir unser YouTube-Video “Keramik- oder Titan – welches Implantat passt zu mir”.

Vorschaubild des Youtube-Videos "Keramik- oder Titanimplantate" der Zahnarztpraxis Dr. Christian Schubert in Beeskow